Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen
Logo
Logo  Kontakt | Links | Impressum   


  Folge uns auf Facebook
 

10. ökumenisches Gemeindefest im Park

Zum 10. Mal haben Christen in Crottendorf die Einwohner ihres Dorfes und die Mitglieder ihrer Gemeinden zu einem gemeinsamen Gottesdienst im Park eingeladen. Mittlerweile hat sich in der Vorbereitung des Festes eine gewisse Routine eingestellt. Dennoch gibt es immer wieder neue Herausforderungen und Akzente.

Mit einem festlichen Gottesdienst begann unser gemeinsamer Nachmittag. Unter Leitung von Ralf Wendrock umrahmten die Posaunenchöre der Landeskirchlichen Gemeinschaft, der evangelisch-methodistischen und der evangelisch-lutherischen Gemeinde den Gottesdienst. Die gemeinsamen Chöre der Gemeinden sangen unter Leitung von Kantor Sebastian Rau. Pastor Jörg Herrmann stellte seine Predigt über 2. Mose 16, 2-3 und 11-18 unter das Thema „Es reicht!?.“  Eindrücklich machte er den Hörern an der Wahl der Interpunktation die unterschiedliche Aussage des Themas und ihr Bezug zu unserem Leben deutlich.

Nach dem Gottesdienst war genügend Raum und Zeit für Begegnungen und Gespräche. Für das leibliche Wohl sorgten verschiedene Kreise aus den Gemeinden. Es gab leckeren Kuchen, Fischsemmeln, Würstchen, Eis und Getränke. Vor allem Erfrischendes war bei den sommerlichen Temperaturen begehrt.

Den Abschluss des Nachmittages bildete wieder das Volksliedersingen. In diesem Jahr bekam der Abschluss des ökumenischen Parkfestes einen neuen Akzent. Joachim Süß führte uns durch das Programm und sang mit uns viele Erzgebirgslieder. Die Posaunenchöre unterstützten uns beim Gesang.

Sollen wir nach dem 10. Mal sagen: „Es reicht!“? Ich denke  die Antwort fällt eindeutig aus!

Kaum war das Fest vorbei und der Platz leer geräumt, begannen die Wolken ihre Fracht auszuschütten. Auch das trockene Land braucht das Seine. So bekam jeder was er nötig hatte. Wir durften darin ein Stück die Güte Gottes und Seinen Segen für unser gemeinsames Tun entdecken. Allen, die sich mit „einspannen ließen“ sei herzlich gedankt.

 

Friedrich Preißler





Mehr Bilder vom 10. ökomenischen Gemeindefest gibt es hier.

 




© 2006-2017 - Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Crottendorf